quelvin
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am 6. 4. 2005 um 12:29 |
@schoenermartion & xantiagas
Habt Ihr schon eine Lösung gefunden? Bei meinem Vectra hab ich ja nach wie vor exakt das gleiche Problem mit der Adaption der Lambdawerte.
Das Kabel der Lambdasonde wurde einfach nur abgezweigt zum Gassteuergerät. Aber genau da liegt wohl der Hund begraben, denke dass in der Verkabelung das Problem liegt dass das Motorsteuergerät die Gaswerte verarbeitet und anhand dieser sich neu anlernt. Wenn der Wagen über Nacht stand sind wohl auch wieder die Standart Werte im Steuergerät die den Motor auf Benzin vernünftig laufen lassen. (schon allein wegen Kalttanreicherung)
Wenn Ihr also irgendeine Möglichkeit findet dann bin ich auf jeden Fall dran interessiert. Werde demnächst bei mir probieren das Motor Steuergerät einmal zu resetten, dann bissel auf Benzin fahren und dann die Gasanlage mal manuell etwas einzustellen (Verdampferdruck, Durchflussmenge per Rändelschraube) und schauen was passiert.
Gruss
Stefan
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schoenermartin
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am 31. 3. 2005 um 15:57 |
Vielen Dank noch mal an alle, die geholfen haben. Es ist wohl noch so, daß das Benzinsteuergerät während d. "gasens" die Lambdawerte erhält und folglich abmagert. Das muß ich noch richten lassen, jedoch kann ich mich derweil damit behelfen, die Karre bisweilen stromlos zu machen, ...
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schoenermartin
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am 29. 3. 2005 um 11:45 |
, läuft wieder! So dumm, wie das Steuergerät in dem Wagen auch ist, es hatte ein gewisses Kurzzeitgedächnis, d. h. 2 min. stromlos machen reichte einfach nicht!
Citreön konnte mir mit dem Tester nicht weiterhelfen, die kamen nicht rein (für xantiagas: Fehler505 trotz stimmiger Anschlüsse). Helfen konnte mir ein alter Citreönschrauber (mach´ die Masse nicht nur f. ´ne Zigarettenlänge ab, sondern hol Dir noch ´n Bier dabei), und siehe da, er lernte wieder im Benzinbetrieb! 50 km gefahren und jetzt läuft er tadellos im Gas- u. Benzinbetrieb.
Dank noch mal an alle, xantiagas, wg. der Einstellung Gas bzw. Lambdaabstellung im Benzinbetrieb meld´ ich mich nochmal. Es ist wohl so, daß er einen festen Wert (0,46V) b. gekappter Sonde kriegt, also nix Notbetrieb. Anlage Magneti Marelli
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schoenermartin
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am 28. 3. 2005 um 11:58 |
Quantiagas, ich schau mal nach und geb´ es durch. Das ist ein Mega Cabrio, aus d. Regalen der PSA-Gruppe zusammengestellt..., das meiste passt v. AX, Saxo, 106 und so...
Der Citreönhändler kannte die Karre auch nicht, meinte aber, ist die AX-Technik der letzten Generation...
Ich schau´ mal und geb´ Bescheid
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Xantiagas
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am 28. 3. 2005 um 11:48 |
Moin,
das kappen der Sonde würde den 97er evtl. in den Notbetrieb schicken.
Wenn schon das Abklemmen der Batterie nicht den Gewünschten erfolg bringt um den Hund auf Benzin richtig laufen zu lassen dann hilft hier nur der Tester.
Voraussetzung für das ganze ist natürlich das Benzin mässig alles in Ordnung ist.
Ich würde echt gern wissen was da Benzin mässig verbaut ist (Bosch oder Magneti Marelli?)
Selbst ohne Sonde sollte er auf Benzin laufen weil er dann einen festwert von 0,46 Volt bekommt.Es ist zwar die Lampe an aber er dürfte nicht zu Mager laufen.
Gruss
D.S.
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schoenermartin
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am 28. 3. 2005 um 11:34 |
Vielen Dank für die Info, dann ist die Anlage scheinbar diesbezügl. falsch verdrahtet...
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gascharly
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am 28. 3. 2005 um 10:48 |
quote: Ich werde es versuchen mit mein Schulendeutsch.....okay?
Wenn die Maschine auf gas fahrt, soll das Lambdasignal nicht mit das Motorsteuergerat verbunden sein. Aber mit Benzin soll alles wieder original sein.
Eine Venturianlage ist ein paralleles System, d.H. daß das gassteuergerät ein vom Benzinsteuerg. unabhängiges Kennfels hat, im Gasbetrieb sollte das Lamdasignal hier dem Benzinsg. emuliert werden. Das Lamdasignal wird dann nur vom Gassg. verarbeitet.
Grüße Gascharly
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JosvanDartel
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am 28. 3. 2005 um 09:41 |
Ich werde es versuchen mit mein Schulendeutsch.....okay?
Wenn die Maschine auf gas fahrt, soll das Lambdasignal nicht mit das Motorsteuergerat verbunden sein. Aber mit Benzin soll alles wieder original sein.
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schoenermartin
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am 28. 3. 2005 um 09:21 |
hey, dank Dir, obschon ich nicht ganz sicher bin, ob dem so ist..., ist sicher auch fahrzeugspezifisch verschieden...Eine Nachfrage b. Citreonmann sollte ich vorher noch machen...
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Hawkwind
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am 28. 3. 2005 um 08:32 |
Ich denke, Jos meint du sollst im Gasbetrieb die Lambdasonde kappen, dann auf Benzin umschalten, die Lambdasonde wieder anklemmen und fertig ist die Laube. Dadurch soll der von dir gewünschte reset wohl selbsttätig ausgeführt worden sein.
Hoffe mal, das richtig interpretiert zu haben.
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schoenermartin
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am 28. 3. 2005 um 07:09 |
****, mit meinem Schulenglisch komm´ ich manchmal nicht weiter , meint er, nach der Rückstellung des Steuergeräts sollte das Lambdasondensingnal für die Fahrt im Gasbetrieb gekappt werden?
Vielen Dank für die Übersetzung
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JosvanDartel
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am 27. 3. 2005 um 22:03 |
This problem can be solved. Driving on autogas disconnect the lambdasond(oxygensensor) from the main ECM. In this way the main ECM will run in open loop. By switching to petrol the connection with the oxygensensor wil be re-established and the ECM will run in closed loop. This is the most simple solution. Better no oxygensensor signal rather than a bad signal.
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Snuppy69
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am 27. 3. 2005 um 21:36 |
Klar muß der Rechner noch mal auf die Werkseinstellung zurück gesetzt werden.
danach eine genaue Einstellung der Gasanlage und das Problem dürfte nicht mehr auftretten.
Zu fette oder zu magere Einstellung der Gasanlage verändert das Kennfeld im Einspritzrechner.
Daher auch deine Probleme im Benzinbetrieb.
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schoenermartin
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am 27. 3. 2005 um 19:45 |
dank Dir, Xantiagas, dann werd´ ich das erst hier bei Citreon Kilp reseten lassen und meld´ ich dann .
Reseten heißt also in die Grundeinstellung d. Wagens zurück und schaun, was passiert?
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Xantiagas
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am 27. 3. 2005 um 18:41 |
So im Schnitt 20€ für das Auslesen und Löschen und wenn an der Benzin Anlage weiter nichts ist sollte der Benzin betrieb sofort wieder möglich sein.
Nur dann nicht mit der schlecht eingestellten Gasanlage fahren,is klar sonst gehts von vorne los.
Und wie gesagt der Motor muss erstmal auf Benzin vernünftig laufen,nur dann ist eine Einstellung auf gas möglich.
Der Reset muss schon her damit alles Dumme was er unter Gas gelernt hat wech ist.
Ein ausgebautes Steuergerät kann man nicht löschen da braucht man schon das Fahrzeug.
Ein zweit Steuergerät wirst Du nicht brauchen.
Gruss
D.S.
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schoenermartin
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am 27. 3. 2005 um 17:54 |
Na 150 km wären nicht das Ding, Anf. April hätt´ ich Urlaub...Wie gesagt, bevor ich mich an die Gaseinstellung ranwage, sollte das Citreon-Steuergerätproblem gelöst sein, oder?
Obschon, mit einem sauber eingestelltem Gasbetrieb sollte das Steuergerät auch einen korrekten Benzinbetrieb lernen, oder? Oder ist das bei einem toatal verschobenen Lambdakernfeld Utopie?
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schoenermartin
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am 27. 3. 2005 um 17:47 |
Hast Du vor Ort Zugriff auf d. Tester oder soll ich das schon mal hier in Angriff nehmen? Zum Reseten ausgebaut hinbringen? Evt. käme ich auch an ein gebrauchtes Steuergerät (ohne vorherigen Gasbetrieb ) heran...Was löhnt man b. Citreon fürs zurückstellen (bist ja selber in d. Verein)
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Xantiagas
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am 27. 3. 2005 um 17:47 |
Hallo,
LCS Software und Adapter habe ich da ich weiss nur nicht ob meine LCS Software auch bei der Venturi geht.
Tjo so von Dortmund bis zu mir sind es denke mal um die 150 km.
Kannst ja mal im Routenplaner eingeben:Gladenbach-Dortmund.
Von Dortmund hast Du es aber nicht weit zu UweHe hier aus dem Forum.
Ich kann auch gerne nach schauen nur weiss ich nicht ob es sich von der Strecke her rechnet.
Ansonsten ist UweHe in Düsseldorf deine Adresse weil zu Gascharly,der auf dem Gebiet Ventury ein Crack ist wäre es zu weit.
Entscheide Du wie wir es machen.
Gruss
D.S.
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schoenermartin
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am 27. 3. 2005 um 17:32 |
Wie weit weg bist Du v. Dortmund? Resetten bringt auf Dauer nix, wenn er nicht vernünftig im Gasbetrieb läuft (nicht zu fett!)... Software wäre k. Problem, ist da...
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Xantiagas
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am 27. 3. 2005 um 17:26 |
Hi,
das mit dem Resetten geht zu 99% nur mit dem Citroen Tester.Hab das selber durch bei meinen Auto.Da lies sich die Anlage auch nicht wirklich Programmieren vor dem Reset weil das Lambda Kennfeld total verschoben ist.
Vorgestern war ich auch bei Gascharly und der sagte mir noch das wenn man zu lange mit dem verschobenen Kennfeld auf Gas fährt es zu Kat schäden kommt obwohl man das gefühl hat das auf Gas alles rund läuft.
Das mit dem Telefon kann ich mir nicht erklären.Es ist zwar ein analoger aber sollte nicht Besetzt sein weil bis Freitag keiner da ist.
Wer weiss was da ist??Einbrecher mit Telefon-Sucht??
Wie auch immer,momentan bin ich nur per Handy erreichbar.
Gruss
Xantiagas
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schoenermartin
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am 27. 3. 2005 um 17:08 |
Hey, xantiagas; hab´ versucht Dich telef. zu erreichen; war dauerbesetzt. Wohl´ einen Analoganschluß . Hab´ alles probiert, wenn er warm ist, läuft er zu mager...Hab´ Dir ´ne Mail geschickt, geht das Reseten vor Ort?
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schoenermartin
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am 27. 3. 2005 um 17:03 |
Hallo, fahre seit 9000 km fast ausschließlich auf Gas. Folgendes Problem stellt sich nun ein:
Der Motor Citreon 1.1 Monopoint Euro2 dank KLR sägt im Stand und läuft viel zu mager im Benzinbetrieb. Sobald er warm ist, ist ein fahren auf Benzin nicht mehr möglich.
KLR ist stillgelegt, mit dem Briefeintrag hat er seine Schuldigkeit getan . Durch meine Kontakte hier im Forum weiß ich, daß der Wagen (oder das Steuergerät) erst durch mehrere hundert KM auf Benzin den aufrechten Gang lernen sollte, doch da sollte er erst halbwegs für fahren...Komm´ ich um ein Reset d. Steuergeräts(des Fzgs) nicht drum herum? Nachdem er im B.-Betrieb wieder läuft, muß er im Gasbetrieb magerer gestellt werden (LR LCS A/1 Venturi).
Soweit richtig?
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